Verein

2006 gründeten Claudia und Ronny Kunz Sälinger zusammen mit Marc Tschudin und Michael Mittag den Bunten Haufen Basel. Damals waren alle vier Mitglieder des Bunten Haufens Freiburg und beschlossen aus Begeisterung einen solchen Haufen auch in Basel aufzuziehen. Bis 2016 war die Gruppe als Interessengemeinschaft organisiert.

Seit der Gründungsversammlung vom 22. Januar 2016 sind wir ein Verein.

Durch die Jahre wurden die Darstellungen und auch die Vielfalt der Waffen immer bunter und es wird immer weiter mit viel Freude und Fantasie an der Weiterentwicklung und Vielfalt unseres Angebots gearbeitet. Auch unser Lager entwickelte sich von einem Sonnensegel und einer kleinenFeuerstelle zu einem Heerlager mit Küche, Gemeinschaftszelt, grosser Feuerstelle und Schauzelten.

Etwa seit 2010 bieten wir auch eine Feuershow an.

Im Moment besteht der Bunte Haufen aus 12 aktiven und 12 passiven Mitglieder (stand 2017).

Jeder einzelne Auftritt ist für uns ein Höhepunkt, es seien aber einige  besonders erwähnt:

DieTheaterproduktionen Julius Caesar (2007) und Romeo und Julia (2008), der Auftritt im Spielzeugmuseum Riehen (2015), das Mittelalterspektakel in Hinwil und Winterthur (2017) und viele weitere Auftritte auf Burgen und Festen im Dreiländereck.